Poesie und Lyrik zu den „unmöglichsten“ Themen
5. Juli 2011 von admin
Poesie und Lyrik dominieren schlichtweg unser heutiges Dasein – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Sie glauben, wir fantasieren, übertreiben bzw. sprechen die Unwahrheit? Dann lassen Sie sich doch von uns vom Gegenteil überzeugen: Tatsache ist, dass Poesie und Lyrik wahrlich in den unterschiedlichsten Bereichen vorherrschen; genau genommen in Bereichen, die mehr als kontrovers zum allseits bekannten Gedichte-Genuss stehen.
Während Poesie und Lyrik zu damaligen Zeiten ausschließlich in Verbindung mit Reimschemata, Metrik-Analysen, Inspirationen und sprachlichen Höchstgenüssen standen, haben sich diese beiden Termini heutzutage zu allgemeinen Methoden der reinen Gedankenverarbeitung entwickelt – und genau das ist der Grund, weshalb Poesie und Lyrik in der heutigen Zeit eine Vielzahl unterschiedlichster Bereiche beherrschen.
So kommt es nun schließlich und endlich auch, dass Poesie und Lyrik im allgemeinen Finanzen- und Kreditbereich eine herausragende Rolle spiele. Doch woran liegt dies bloß? Poesie und Finanzen? – Wir sprechen hierbei zwei reine Gegensätze an, die, genau betrachtet, eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt liegt. Gehen wir diesem Aspekt doch mal etwas expliziter auf den Grund: Viele Webseiten bieten Kredite sowie Finanzierungsmöglichkeiten an. Was gibt es also einfacheres, als einen Kredit über das Internet abzuschließen? Gegenfrage: Was gibt es einfacheres, als sich unüberlegt in einen Schuldenberg zu stürzen? Nun wären wir auch schon direkt im Geschehen, in welchem Poesie und Finanzen aufeinanderprallen: Menschen mit Geldproblemen leiden unter ihrem finanziellen Druck, können oftmals mit niemandem darüber sprechen und sehen sich folglich keinen anderen Ausweg, als sich ihre Sorgen von der Seele zu schreiben. So entstehen bedrückende, traurige sowie sorgenvolle lyrische Werke, in welchem Kreditprobleme der zentrale Fokus sind.
Hausfrauen u.a. verfallen der Poesie-Lust, weil sie in Gedanken rund um ihren Lieblingsgegenstand in den eigenen vier Wänden schwelgen. So entstehen Gedichte, Zitate und Verse rund um Küchenmaschinen, bezogen auf das Hobby „Kochen und Backen“, Eissorten, bezogen auf das bevorzugte Sommer-Feeling, oder unterschiedliche Körperlotionen, deren sinnlicher Duft viele Frauen in eine Art „lyrische Trance“ verfallen lässt…